You are currently viewing Was ist Dir WERTvoll?

Was ist Dir WERTvoll?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Was ist Dir WERTvoll?


Die westliche Welt neigt dazu, den WERT einer Sache in Geld auszudrücken. Wenn etwas viel kostet, dann ist es viel WERT.
Diesen WERTvollen Dingen wird dann viel Aufmerksamkeit geschenkt, denn sie sind es doch augenscheinlich, was unser Leben bereichert und ihm WERT verleiht.
Da wird z. B. bei einem teuren Auto sorgsam der Lack poliert, achtsam nach dem passenden Öl und Treibstoff geschaut und immer das Scheibenwischwasser aufgefüllt, so dass es unserem teuren und treuen Gefährt an nichts fehlt.

Was den Männern das Auto ist, ist uns Frauen vielleicht Schmuck, Handtaschen oder Schuhe. Wir „schmücken“ uns mit schönen Dingen, weil sie uns gefallen, weil wir uns vielleicht für einen Erfolg belohnen wollen oder auch, um uns zu trösten, wenn etwas nicht nach unserer Vorstellung gelaufen ist. Das eigentliche an der Sache ist aber: wir schmücken uns. Aber warum schmücken wir etwas? Warum schmücken wir den Weihnachtsbaum, den Esstisch, den Vorgarten? Was „schmücken“ wir damit weg, was soll nicht gesehen werden?

Man hat uns beigebracht, mit WERTvollen Dingen achtsam und sorgsam umzugehen.
Doch was ist mit den Attributen des Lebens, die uns kostenlos zuteil wurden? Sind sie weniger WERTvoll, nur weil wir nichts dafür zahlen mussten? Müssen wir mit ihnen nicht achtsam und sorgsam umgehen?

Was ist mit unserem Planeten, der Natur, unseren Körpern?
Achtest Du bei Deinem Körper auf „hochwertigen Treibstoff“? Sorgst Du Dich um das passende „Öl“ und darum, dass das „Scheibenwischwasser“ immer aufgefüllt ist? Achtest Du sorgsam darauf, dass kein „Sand ins Getriebe“ kommt? Unser Körper ist das eigentliche Gefährt durch dieses Leben.
Leider haben in unserer westlichen Welt oftmals nur die Dinge einen WERT, für die man teuer bezahlt hat.
Doch den WERT für etwas legst Du selbst fest! Alles in Deinem Leben hat für Dich den StellenWERT, den Du ihm gibst. Und ich persönlich denke, dass gerade in der jetzigen Zeit bei ein paar Dingen in unserem Leben gerne hinterfragt werden darf, ob es den angemessenen StellenWERT einnimmt oder nicht doch eventuell falsch von einem selbst beWERTet wird. Fragen, wie:

„Was ist mir wirklich wichtig in meinem Leben“, 

„Woran hängt mein Herz“, 

„Was möchte ich in die Welt bringen“ 

und „Was möchte ich von der Welt erhalten“ 

sind es sicher WERT, einmal genauer bedacht zu werden. Gönn Dir einmal eine ruhige Minute mit einer Tasse Tee und sinne mal über diese Fragen nach – ich bin sicher, wenn Du Dich offen darauf einlässt, kommen Dir überraschende Gedanken dazu in den Sinn.

Sicher ist ein schön geschmückter Weihnachtsbaum eine Freude und vermittelt eine festliche Stimmung. Doch sollte diese Freude und festliche Stimmung nicht vielmehr aus unserem Inneren, aus unserem Herzen kommen? Haben wir vielleicht verlernt, diese Gefühle selbst zu fühlen und brauchen den Anstoss von Aussen, der uns zum Fühlen anregt? Liegen die wirklich lebensWERTen Attribute nicht in Wahrheit in uns? Ist es nicht an uns, diese aus uns heraus in die Welt zu bringen? Und damit die Welt zu bereichern? Ich denke, jeder von uns, jeder Mensch ist WERTvoll und darf mit seinem Sein diese Welt bereichern! Das ist es doch, warum wir alle hier sind.

 Deshalb frage Dich, wie WERTvoll sind Dir die Dinge in Deinem Leben, wie WERTvoll ist Dir Dein Körper und Deine psychische Gesundheit? Wo darfst Du vielleicht Deine WERTe überprüfen und was ist Dir vielleicht gar nicht mehr dienlich?  Es ist Dein Leben – sei Dir selbst es WERT, dass es das Beste ist, welches Du Dir vorstellen kannst.

Diese Frage nach dem WERT kannst nur Du Dir selbst beantworten.
Ein Auto, Schmuck und Schuhe kann man ersetzen – DICH nicht!

Achte auf Dich!